Abteilungsleiter/-in

Frank Kallies

Email: frank.kallies@pritzwalker-sv.de

Tel.-Nr. 0152-22534940

____________________________________________________________________________________________

Trainingszeiten:

Dienstag und Donnerstag  16.30 Uhr - 18.30 Uhr

Trainingsort:

Dojo in der Freyensteiner Chaussee 12 (Sportzentrum)

Selbstverteidigung im alten Stil der Samurai Krieger, mit Elementen der modernen Selbstverteidigung.

Jiu-Jitsu, im japanischen ein Oberbegriff für Kampfkunst zur Selbstverteidigung, wird in der Abteilung von Sensei Frank Kallies, 4.Dan Renge Ryu Jiu-Jitsu an seine Schüler weiter gegeben.

Hauptsächlich lernen sie sich gegen verschiedene Angriffe bzw. Gefahrensituationen zu verteidigen und zu behaupten.

Zuerst lernt man Grundtechniken wie Falltechniken(Ukemi), einem Angriff ausweichen, Hand- und Fußtechniken zur Verteidigung (aus dem Kung Fu & Karate), sowie Würfe welche ebenfalls aus dem Judo und Aikido Bereich bekannt sind,  Hebetechniken , Ausweich- & Transporttechniken.

Hinzu kommen  Abwehrtechniken gegen Hand und Arm fassen, Revers-und Kragen fassen, Befreiung aus Kopfumklammerung bzw. Schwitzkasten, Abwehr gegen Würgeangriffe, gegen Haare ziehen, gegen Schläge/Stöße, gegen Fußtritte und gegen Waffen wie zum Beispiel Messer & Stock , sowie Befreiung/Abwehr am Boden.
Der Stil dieser Art der Selbstverteidigung ist das Renge Ryu Jiu-Jitsu.

Renge steht im japanischen, so auch für unsere Stilrichtung  für die Lotos Blüte , welche als Symbol für Reinheit und Sauberkeit steht.

Hier ist vor allem die Sauberkeit der präzisen Techniken in Beachtung auf Aktion & Reaktion gemeint, sowie die Reinheit des Herzens der ausübenden Schüler. Auf die charakterliche Formung der ausübenden Schüler legen wir großen Wert.

Wir betreiben gleichzeitig eine Traditionspflege, um althergebrachte Techniken, der alten Samurai Krieger, nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Neue moderne Techniken aus anderen Kampfkünsten fließen ebenfalls stetig in unseren Stil mit ein. Insbesondere Techniken aus dem vietnamesischen und chinesischen Kung Fu stellen einen großen Teil unseres gelehrten  Verteidigungskonzeptes im Pritzwalker Sportverein 1911e.V. dar. Sie fließen in das Renge Ryu Jiu-Jitsu mit ein.

Begründer der Aiki- bezogenen Kampfkunst ,des Renge Ryu Jiu-Jitsu, ist Kyoshi Andreas Eggert, 7. Dan Jiu-Jitsu aus Salzwedel,  der regelmäßig zu Seminaren in unserem Dojo zu Besuch kommt. Er ist international anerkannter Dozent und Lehrer für Kampfkunst, sowie ehemaliger Weltmeister, der uns sein Wissen über die Kampfkunst weitergibt.

Menschen mit Migrationshintergrund, sowie Menschen mit Behinderung trainieren selbstverständlich mit unseren regulären Schülern gemeinsam um Integration & Inklusion im Sport zu fördern.

Im Jahr 2019 wurden wir mit dem bronzenen Stern der "Sterne des Sports" für das Projekt „Kampfsport ohne Grenzen-Inklusion & Integration“ geehrt. Dieser Preis wurde in der Staatskanzlei Potsdam verliehen und gab uns in dem was wir tun recht.

Das Training in Pritzwalk findet immer dienstags und donnerstags ab 16:30 Uhr im Dojo des Pritzwalker Sportverein 1911 eV statt. Ein kostenloses Probetraining ist selbstverständlich möglich. Ansprechpartner Frank Kallies 4. Dan Jiu-Jitsu.

ksr-germany@gmx.de